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Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der niederländischen Thuiswinkel-Organisation wurden in Absprache mit dem Verbraucherbund im Rahmen der Koordinationsgruppe für Selbstregulierungsgespräche (CZ) des Sozialwirtschaftsrats erstellt und treten am 1. Januar 2011 in Kraft.

Diese AGB werden von allen Mitgliedern der niederländischen Thuiswinkel-Organisation verwendet, mit Ausnahme von Finanzdienstleistungen im Sinne des Finanzmarktaufsichtsgesetzes (Wet Financieel Toezicht) und soweit diese Dienstleistungen der Aufsicht der Autoriteit Financiële Markten unterliegen. Falls Sie nach dem Lesen noch Fragen haben, können Sie diese über das Online-Anfrageformular stellen, das auf dieser Seite verfügbar ist.

Inhaltsverzeichnis:

Artikel 1 - Definitionen

In diesen Bedingungen bedeutet:

1.

Bedenkzeit: Der Zeitraum, innerhalb dessen der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann;

2.

Verbraucher: Die natürliche Person, die nicht im Rahmen ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt und einen Fernabsatzvertrag mit dem Unternehmer abschließt;

3.

Tag: Kalendertag;

4.

Dauergeschäft: Eine Fernabsatzvereinbarung über eine Reihe von Produkten und/oder Dienstleistungen, deren Liefer- und/oder Abnahmeverpflichtungen über einen bestimmten Zeitraum verteilt sind;

5.

Dauerhafter Datenträger: Jedes Medium, das es dem Verbraucher oder Unternehmer ermöglicht, Informationen, die persönlich an ihn gerichtet sind, so zu speichern, dass zukünftige Konsultation und unveränderte Reproduktion der gespeicherten Informationen möglich sind;

6.

Widerrufsrecht: Die Möglichkeit für den Verbraucher, innerhalb der Bedenkzeit von der Fernabsatzvereinbarung zurückzutreten;

7.

Unternehmer: Die natürliche oder juristische Person, die Mitglied der niederländischen Thuiswinkel-Organisation ist und Produkte und/oder Dienstleistungen auf Distanz an Verbraucher anbietet;

8.

Fernabsatzvereinbarung: Eine Vereinbarung, bei der im Rahmen eines vom Unternehmer organisierten Systems für den Fernverkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen ausschließlich eine oder mehrere Techniken der Fernkommunikation bis zum Abschluss der Vereinbarung verwendet werden;

9.

Technik für die Fernkommunikation: Ein Mittel, das für den Abschluss einer Vereinbarung verwendet werden kann, ohne dass Verbraucher und Unternehmer gleichzeitig im selben Raum zusammenkommen;

Artikel 2 - Identität des Unternehmers

Name des Unternehmers: DiveWorld

Anschrift & Besuchsadresse:
Colosseum 72
7521 PT Enschede

Telefonnummer +31 (0)53 569 54 84
Erreichbarkeit: von Mittwoch bis Freitag von 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
E-Mail-Adresse: info@diveworld.nl

Handelsregisternummer (KvK): 74948318
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL001405704B59

Artikel 3 - Anwendbarkeit

3.1

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot des Unternehmers und für jede zustande gekommene Fernabsatzvereinbarung zwischen Unternehmer und Verbraucher.

3.2

Bevor die Fernabsatzvereinbarung geschlossen wird, wird der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Verbraucher zur Verfügung gestellt. Wenn dies vernünftigerweise nicht möglich ist, wird vor dem Abschluss der Fernabsatzvereinbarung darauf hingewiesen, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Unternehmer eingesehen werden können und auf Anfrage des Verbrauchers so bald wie möglich kostenlos zugesandt werden.

3.3

Wenn die Fernabsatzvereinbarung elektronisch abgeschlossen wird, kann von der vorherigen Regelung abgewichen werden. Vor dem Abschluss der Fernabsatzvereinbarung wird der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Verbraucher elektronisch zur Verfügung gestellt, so dass er auf einfache Weise auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden kann. Wenn dies vernünftigerweise nicht möglich ist, wird vor dem Abschluss der Fernabsatzvereinbarung angegeben, wo die Allgemeinen Geschäftsbedingungen elektronisch eingesehen werden können, und dass sie auf Anfrage des Verbrauchers elektronisch oder auf andere Weise kostenlos zugesandt werden.

3.4

Für den Fall, dass neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch spezifische Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen gelten, sind die Absätze zwei und drei entsprechend anwendbar. Der Verbraucher kann sich im Falle widersprüchlicher Allgemeiner Geschäftsbedingungen jederzeit auf die für ihn günstigste anwendbare Bestimmung berufen.

Artikel 4 - Das Angebot

4.1

Wenn ein Angebot eine beschränkte Gültigkeitsdauer hat oder unter Bedingungen erfolgt, wird dies ausdrücklich im Angebot angegeben.

4.2

Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist ausreichend detailliert, um eine gute Bewertung des Angebots durch den Verbraucher zu ermöglichen. Falls der Unternehmer Bilder verwendet, stellen diese eine wahrheitsgetreue Darstellung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen dar. Offensichtliche Irrtümer oder offensichtliche Fehler im Angebot sind für den Unternehmer nicht verbindlich.

4.3

Jedes Angebot enthält Informationen, damit für den Verbraucher klar ist, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind. Dies betrifft insbesondere:


Artikel 5 - Der Vertrag

5.1

Der Vertrag kommt, vorbehaltlich des in Absatz 4 festgelegten, zustande, sobald der Verbraucher das Angebot annimmt und die dabei festgelegten Bedingungen erfüllt.

5.2

Wenn der Verbraucher das Angebot auf elektronischem Wege angenommen hat, bestätigt der Unternehmer unverzüglich auf elektronischem Wege den Eingang der Annahme des Angebots. Solange der Eingang dieser Annahme nicht vom Unternehmer bestätigt wurde, kann der Verbraucher den Vertrag auflösen.

5.3

Wenn der Vertrag elektronisch zustande kommt, ergreift der Unternehmer angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der elektronischen Übertragung von Daten und sorgt für eine sichere Webumgebung. Wenn der Verbraucher elektronisch bezahlen kann, wird der Unternehmer entsprechende Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.

5.4

Der Unternehmer kann sich - im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen - darüber informieren, ob der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, sowie über alle Tatsachen und Faktoren, die für einen verantwortungsbewussten Abschluss des Fernabsatzvertrags relevant sind. Wenn der Unternehmer aufgrund dieser Untersuchung berechtigte Gründe hat, den Vertrag nicht abzuschließen, ist er berechtigt, eine Bestellung oder Anfrage mit Begründung abzulehnen oder besondere Bedingungen für die Durchführung festzulegen.

5.5

Der Unternehmer wird dem Verbraucher beim Produkt oder der Dienstleistung die folgenden Informationen schriftlich oder auf eine Weise, die es dem Verbraucher ermöglicht, diese auf einem dauerhaften Datenträger zugänglich zu speichern, beifügen:

5.6

Im Falle einer Dauergeschäftsvereinbarung gilt die Bestimmung im vorherigen Absatz nur für die erste Lieferung.

Artikel 6 - Widerrufsrecht  bei Lieferung von Produkten

Bei Lieferung von Produkten:

6.1

Bei dem Kauf von Produkten hat der Verbraucher die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen zu widerrufen. Die Bedenkzeit beginnt am Tag nach Erhalt des Produkts durch den Verbraucher oder einen zuvor vom Verbraucher benannten und dem Unternehmer bekannt gegebenen Vertreter.

6.2

Während der Bedenkzeit wird der Verbraucher sorgfältig mit dem Produkt und der Verpackung umgehen. Er wird das Produkt nur in dem Maße auspacken, wie es für einen Test vor dem Kauf notwendig ist. Dieses Konzept gilt nur im DiveWorld Tauchturm. Wenn er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, wird er das Produkt mit allem mitgelieferten Zubehör und - soweit vernünftigerweise möglich - im Originalzustand und in der Originalverpackung an den Unternehmer zurücksenden, gemäß den vom Unternehmer bereitgestellten klaren und angemessenen Anweisungen.

Bei der Erbringung von Dienstleistungen:

6.3

Bei der Erbringung von Dienstleistungen hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von mindestens vierzehn Tagen zu kündigen, beginnend am Tag des Vertragsabschlusses.

6.4

Um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, wird sich der Verbraucher nach den vom Unternehmer im Angebot und/oder spätestens bei der Lieferung diesbezüglich bereitgestellten klaren und angemessenen Anweisungen richten.

Artikel 7 - Kosten im Falle des Widerrufs

7.1

Wenn der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, trägt er höchstens die Kosten für die Rücksendung.

7.2

Wenn der Verbraucher einen Betrag gezahlt hat, wird der Unternehmer diesen Betrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch 30 Tage nach der Rücksendung oder dem Widerruf, zurückerstatten.

Artikel 8 - Ausschluss des Widerrufsrechts

8.1

Der Unternehmer kann das Widerrufsrecht des Verbrauchers ausschließen, soweit dies in Absatz 2 und 3 vorgesehen ist. Der Ausschluss des Widerrufsrechts gilt nur, wenn der Unternehmer dies klar im Angebot oder spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses angegeben hat.

8.2

Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur für Produkte möglich:

8.3

Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur für Dienstleistungen möglich:

Artikel 9 - Der Preis

9.1

Während der im Angebot angegebenen Gültigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen nicht erhöht, es sei denn, es kommt zu Preisanpassungen aufgrund von Änderungen der Mehrwertsteuersätze.

9.2

Abweichend von dem vorherigen Absatz kann der Unternehmer Produkte oder Dienstleistungen, deren Preise an Schwankungen auf dem Finanzmarkt gebunden sind und auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, zu variablen Preisen anbieten. Diese Bindung an Schwankungen und die Tatsache, dass gegebenenfalls angegebene Preise Richtpreise sind, werden im Angebot angegeben.

9.3

Preiserhöhungen innerhalb von 3 Monaten nach dem Zustandekommen des Vertrags sind nur zulässig, wenn sie auf gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen beruhen.

9.4

Preiserhöhungen ab 3 Monaten nach Abschluss des Vertrags sind nur zulässig, wenn der Unternehmer dies vereinbart hat und:

9.5

Die in dem Angebot von Produkten oder Dienstleistungen genannten Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

Artikel 10 - Konformität und Garantie

10.1

Der Unternehmer garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen den Vereinbarungen, den im Angebot angegebenen Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an die Tauglichkeit und/oder Verwendbarkeit sowie den zum Zeitpunkt des Zustandekommens der Vereinbarung geltenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen. Wenn vereinbart, garantiert der Unternehmer auch, dass das Produkt für einen anderen als den normalen Gebrauch geeignet ist.

10.2

Eine vom Unternehmer, Hersteller oder Importeur gewährte Garantie beeinträchtigt nicht die gesetzlichen Rechte und Ansprüche, die der Verbraucher aufgrund der Vereinbarung gegenüber dem Unternehmer geltend machen kann.

Artikel 11 - Lieferung und Ausführung

11.1

Der Unternehmer wird höchste Sorgfalt bei der Entgegennahme und Durchführung von Bestellungen von Produkten sowie bei der Beurteilung von Anträgen auf Dienstleistungserbringung walten lassen.

11.2

Als Lieferort gilt die Adresse, die der Verbraucher dem Unternehmen mitgeteilt hat.

11.3

Unter Berücksichtigung dessen, was in Artikel 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dazu festgelegt ist, wird das Unternehmen angenommene Bestellungen mit angemessener Geschwindigkeit, jedoch spätestens innerhalb von 30 Tagen, ausführen, es sei denn, es wurde eine längere Lieferfrist vereinbart. Wenn die Lieferung verzögert wird oder eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden kann, wird der Verbraucher spätestens 30 Tage nach Auftragserteilung darüber informiert. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag ohne Kosten zu kündigen und gegebenenfalls Schadensersatz zu verlangen.

11.4

Im Falle einer Kündigung gemäß dem vorherigen Absatz wird der Unternehmer den Betrag, den der Verbraucher bezahlt hat, so bald wie möglich, jedoch spätestens innerhalb von 30 Tagen nach der Kündigung, zurückerstatten.

11.5

Wenn die Lieferung eines bestellten Produkts unmöglich ist, wird der Unternehmer sich bemühen, einen Ersatzartikel zur Verfügung zu stellen. Spätestens bei der Lieferung wird auf klare und verständliche Weise mitgeteilt, dass ein Ersatzartikel geliefert wird. Bei Ersatzartikeln kann das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten einer eventuellen Rücksendung trägt der Unternehmer.

11.6

Das Risiko von Beschädigung und/oder Verlust von Produkten liegt beim Unternehmer bis zum Zeitpunkt der Lieferung an den Verbraucher oder einen zuvor bestimmten und dem Unternehmer bekannten Vertreter, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Artikel 12 - Dauergeschäfte

12.1

Der Verbraucher kann einen Vertrag, der auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde, jederzeit unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsregeln und einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen.

12.2

Ein Vertrag, der für eine bestimmte Zeit abgeschlossen wurde, hat eine Laufzeit von höchstens zwei Jahren. Wenn vereinbart wurde, dass bei Schweigen des Verbrauchers der Fernvertrag verlängert wird, wird der Vertrag als Vertrag auf unbestimmte Zeit fortgesetzt und die Kündigungsfrist nach Fortsetzung des Vertrags beträgt höchstens einen Monat.

Artikel 13 - Zahlung

14.1

Soweit nicht anders vereinbart, sind die vom Verbraucher zu zahlenden Beträge innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Bedenkzeit gemäß Artikel 6 Absatz 1 zu entrichten. Bei einem Dienstleistungsvertrag beginnt diese Frist, nachdem der Verbraucher die Bestätigung des Vertrags erhalten hat.

14.2

Bei dem Verkauf von Produkten an Verbraucher darf in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen niemals eine Vorauszahlung von mehr als 50% vereinbart werden. Wenn eine Vorauszahlung vereinbart wurde, kann der Verbraucher keinerlei Rechte in Bezug auf die Ausführung der entsprechenden Bestellung oder Dienstleistung geltend machen, bevor die vereinbarte Vorauszahlung erfolgt ist.

14.3

Der Verbraucher ist verpflichtet, Unrichtigkeiten in den zur Verfügung gestellten oder angegebenen Zahlungsdaten unverzüglich dem Unternehmer zu melden.

14.4

Im Falle eines Zahlungsverzugs des Verbrauchers hat der Unternehmer, vorbehaltlich gesetzlicher Beschränkungen, das Recht, dem Verbraucher die zuvor mitgeteilten angemessenen Kosten in Rechnung zu stellen.

Artikel 14 - Beschwerderegelung

14.1

Der Unternehmer verfügt über ein ausreichend bekannt gemachtes Beschwerdeverfahren und behandelt die Beschwerde entsprechend diesem Beschwerdeverfahren.

14.2

Beschwerden über die Durchführung des Vertrags müssen innerhalb angemessener Zeit, vollständig und klar beschrieben beim Unternehmer eingereicht werden, nachdem der Verbraucher die Mängel festgestellt hat.

14.3

Die beim Unternehmer eingereichten Beschwerden werden innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs beantwortet. Wenn eine Beschwerde voraussichtlich länger dauert, wird der Unternehmer innerhalb der Frist von 14 Tagen mit einer Eingangsbestätigung und einer Angabe antworten, wann der Verbraucher eine ausführlichere Antwort erwarten kann.

14.4

Eine Beschwerde über ein Produkt, eine Dienstleistung oder den Service des Unternehmers kann auch über ein Beschwerdeformular auf der Verbraucherseite der Website der niederländischen Thuiswinkel Organisatie www.thuiswinkel.org eingereicht werden. Die Beschwerde wird dann sowohl an den betreffenden Unternehmer als auch an die niederländische Thuiswinkel Organisatie geschickt.

14.5

Wenn die Beschwerde nicht in gegenseitigem Einvernehmen gelöst werden kann, entsteht ein Streitfall, der der Streitbeilegung unterliegt.

Artikel 15 - Streitigkeiten

15.1

Bei Verträgen zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher, auf die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Anwendung finden, gilt ausschließlich niederländisches Recht.

15.2

Streitigkeiten zwischen dem Verbraucher und dem Unternehmer über den Abschluss oder die Durchführung von Verträgen betreffend von diesem Unternehmer zu liefernde oder gelieferte Produkte und Dienstleistungen können, unter Beachtung der nachstehenden Bestimmungen, sowohl vom Verbraucher als auch vom Unternehmer der Geschillencommissie Thuiswinkel vorgelegt werden, Postbus 90600, 2509 LP Den Haag (www.sgc.nl).

15.3

Ein Streitfall wird von der Geschillencommissie nur behandelt, wenn der Verbraucher seine Beschwerde zuerst innerhalb angemessener Zeit dem Unternehmer vorgelegt hat.

15.4

Spätestens drei Monate nach Entstehung des Streitfalls muss der Streit schriftlich bei der Geschillencommissie anhängig gemacht werden.

15.5

Wenn der Verbraucher eine Streitigkeit der Geschillencommissie vorlegen möchte, ist der Unternehmer an diese Wahl gebunden. Wenn der Unternehmer dies tun möchte, muss der Verbraucher innerhalb von fünf Wochen nach einer schriftlichen Aufforderung des Unternehmers schriftlich erklären, ob er dies ebenfalls wünscht oder ob er die Streitigkeit vom zuständigen Richter behandeln lassen möchte. Erfährt der Unternehmer die Wahl des Verbrauchers nicht innerhalb der Frist von fünf Wochen, ist der Unternehmer berechtigt, die Streitigkeit dem zuständigen Richter vorzulegen.

15.6

Die Geschillencommissie entscheidet unter den Bedingungen, die in der Geschäftsordnung der Geschillencommissie festgelegt sind. Die Entscheidungen der Geschillencommissie erfolgen in Form von verbindlichen Ratschlägen.

15.7

Die Geschillencommissie wird einen Streitfall nicht behandeln oder die Behandlung einstellen, wenn dem Unternehmer ein Zahlungsaufschub gewährt wurde, er insolvent geworden ist oder seine Geschäftstätigkeit tatsächlich eingestellt hat, bevor ein Streitfall von der Kommission verhandelt und ein endgültiges Urteil gefällt wurde.

15.8

Wenn neben der Geschillencommissie Thuiswinkel eine andere anerkannte Streitbeilegungskommission, die der Stichting Geschillencommissies voor Consumentenzaken (SGC) oder dem Klachteninstituut Financiële Dienstverlening (Kifid) angeschlossen ist, zuständig ist, ist die Geschillencommissie Thuiswinkel ausschließlich für Streitfälle betreffend hauptsächlich die Methode des Fernabsatzes oder der Dienstleistung zuständig. Für alle anderen Streitfälle ist die andere anerkannte Streitbeilegungskommission, die bei SGC oder Kifid angeschlossen ist, zuständig.

Artikel 16 - Branchegarantie

16.1

Der niederländische Thuiswinkel-Verband bürgt für die Einhaltung der verbindlichen Empfehlungen des Thuiswinkel-Schiedsgerichts durch seine Mitglieder, es sei denn, das Mitglied entscheidet sich, die verbindliche Empfehlung innerhalb von zwei Monaten nach deren Versand gerichtlich überprüfen zu lassen. Diese Garantie wird wieder wirksam, wenn die verbindliche Empfehlung nach der Überprüfung durch das Gericht aufrechterhalten bleibt und das Urteil, aus dem dies hervorgeht, rechtskräftig geworden ist. Bis zu einem Betrag von €10.000 pro verbindlicher Empfehlung wird dieser Betrag vom niederländischen Thuiswinkel-Verband an den Verbraucher gezahlt. Bei Beträgen über €10.000 pro verbindlicher Empfehlung werden €10.000 ausgezahlt. Für den Restbetrag hat der niederländische Thuiswinkel-Verband eine Verpflichtung, sicherzustellen, dass das Mitglied der verbindlichen Empfehlung nachkommt.

16.2

Für die Inanspruchnahme dieser Garantie ist erforderlich, dass der Verbraucher einen schriftlichen Anspruch darauf bei der niederländischen Thuiswinkel-Organisation geltend macht und dass er seine Forderung gegenüber dem Unternehmer an die niederländische Thuiswinkel-Organisation abtritt. Wenn die Forderung gegenüber dem Unternehmer mehr als €10.000 beträgt, wird dem Verbraucher angeboten, seine Forderung, soweit sie über den Betrag von €10.000 hinausgeht, an die niederländische Thuiswinkel-Organisation zu übertragen, die dann auf eigene Rechnung und Kosten die Zahlung vor Gericht einklagen wird, um den Verbraucher zu befriedigen.

Artikel 17 - Zusätzliche oder abweichende Bestimmungen

Zusätzliche oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bestimmungen dürfen nicht zu Lasten des Verbrauchers sein und müssen schriftlich festgelegt werden oder auf eine Weise, die es dem Verbraucher ermöglicht, sie auf einem dauerhaften Datenträger zugänglich zu speichern.

Artikel 18 - Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen Thuiswinkel

18.1

Die Nederlandse Thuiswinkel Organisatie wird diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur in Absprache mit dem Verbraucherbund (Consumentenbond) ändern.

18.2

Änderungen an diesen Bedingungen sind erst wirksam, nachdem sie auf geeignete Weise veröffentlicht wurden, vorausgesetzt, dass bei anwendbaren Änderungen während der Laufzeit eines Angebots die für den Verbraucher günstigste Bestimmung Vorrang hat.

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